Zum Hauptinhalt gehen
  • Ab wann greift die Versicherung? Gibt es für den Tierkrankenschutz eine Wartezeit?

    In den Tierkrankenschutz Tarifen von AGILA werden Vorsorgeleistungen (Impfungen, Wurmkuren, Floh-/Zeckenmittel) sofort ab Vertragsbeginn erstattet.

    Auch Tierarztkosten, die aufgrund eines Unfalls (beispielsweise eine Rauferei mit einem anderen Hund) sowie bei Verkehrsunfällen angefallen sind, erstatten wir direkt ab Vertragsbeginn.

    Alle anderen Behandlungen und Operationen sind in den aktuellen Tarifen mit Stand ab 05/2022 nach einer Wartezeit von einem Monat abgedeckt.

    In älteren Tarifen gilt eine Wartezeit von drei Monaten.

    Weiterlesen →
  • Zu welcher Tierarztpraxis kann ich gehen?

    Grundsätzlich haben Sie in unseren Tarifen freie Tierarztwahl, Sie können also selbst entscheiden, welche Tierarztpraxis oder -klinik Ihren Vierbeiner behandeln soll. Voraussetzung ist jedoch, dass die Tierärztin oder der Tierarzt staatlich zugelassen ist.

    Weiterlesen →
  • Welche Kosten werden im Tierkrankenschutz übernommen und welche sind ausgeschlossen?

    In unseren Tierkrankenschutz Tarifen werden Tierarztkosten für ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten, Operationen und Unfallfolgen bis zur vertraglich festgelegten Versicherungssumme (tarifabhängig) erstattet. Darunter fallen auch Tierarzt- und Operationskosten in Folge einer rassespezifischen Erkrankung.

    Gut zu wissen: Auch Tiere mit einer Vorerkrankung können nach Prüfung der Angaben bei AGILA versichert werden. Die mit den Vorerkrankungen im Zusammenhang stehenden Behandlungen und Operationen sind dann vertraglich ausgeschlossen.

    Wir übernehmen zum Beispiel:

    • Medikamente
    • Unterbringungskosten in einer Tierklinik
    • Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT, MRT)
    • physikalische Therapie
    • homöopathische Behandlung (durch niedergelassene Tierärztinnen und Tierärzte)
    • Impfung/ Wurmkur/ Flohschutz/ Zeckenschutz
    • Wurzelbehandlung/Zahnextraktion/ Zahnsteinentfernung
    • und vieles mehr.

    Folgende Leistungen sind nicht erstattungsfähig:

    • Freiwillige Untersuchungen und Behandlungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Unfall oder einer Fehlentwicklung stehen oder medizinisch nicht notwendig sind
    • Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten,
    • Psychotherapeutische Behandlungen
    • Diät- und Ergänzungsfuttermittel
    • Pflegezubehör
    • Fellpflege und Bedarfsgegenstände
    • Kastration und Sterilisation (außer bei medizinischer Begründung)
    • Prothesen des Bewegungsapparates
    • Erstellung von Bescheinigungen (z. B. EU-Heimtierausweis)
    • Gutachten und Aufnahmeuntersuchungen
    • Kennzeichnung des Tieres (Chippen)
    • Beerdigungen und Einäscherungen sowie Fahrtkosten.

     

    Wichtig: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine feste Zusage zur Kostenübernahme nicht möglich ist, da wir nur anhand der vorliegenden Rechnung eine Prüfung des erstattungsfähigen Betrages vornehmen können.

    Weiterlesen →
  • Können Sie eine Tierarztpraxis in meiner Umgebung empfehlen?

    Leider können wir keine Empfehlungen für Tierarztpraxen oder -kliniken aussprechen. Auf unserer Internetseite finden Sie jedoch unseren Hilfe vor Ort-Finder.

    Dort können Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes eingeben, daraufhin werden Ihnen Tierärztinnen und Tierärzte angezeigt, mit denen wir schon einmal zusammen gearbeitet haben. Einige Praxen und Kliniken wurden bereits von unseren Kundinnen und Kunden bewertet, dies hilft Ihnen sicherlich bei der Wahl.

    Gerne können Sie Ihre gewählte Tierarztpraxis nach der Behandlung auch selbst im Tierarzt-Finder bewerten, damit andere Tierbesitzende von Ihrer Erfahrung profitieren können.

    Weiterlesen →
  • Gilt der Tierkrankenschutz auch im Ausland?

    Grundsätzlich ist in allen AGILA Versicherungsprodukten ein Auslandsschutz während eines vorübergehenden Auslandsaufenthaltes enthalten. 

    Die genauen Bedingungen zum Auslandsschutz unterscheiden sich je nach gewähltem Tarif. In unseren Krankenvollschutz Tarifen gilt der Auslandsschutz weltweit für Behandlungen, die im Rahmen der Vertragsbedingungen übernommen werden. Die Kosten werden dabei bis zur Höhe der in Deutschland geltenden GOT erstattet. 

    → Leistungsübersicht und Behandlungsbeispiele, die im Tierkrankenschutz versichert sind

    Sollte ein Rücktransport des versicherten Tieres nach Deutschland medizinisch notwendig sein, so sind diese Kosten ebenfalls im Rahmen des vereinbarten Leistungslimits enthalten.

    Die zeitliche Begrenzung des Auslandsschutzes sieht wie folgt aus:

    • Tierkrankenschutz 24: bis zu zwei Monate am Stück 
    • Tierkrankenschutz und Tierkrankenschutz Exklusiv: bis zu 12 Monate am Stück

    Wichtig:

    • Ausländische Tierarztrechnungen sind uns bitte mit einer englischen Übersetzung einzureichen. Ansonsten ist keine Bearbeitung möglich. 
    • Bitte beachten Sie auch, dass eine Direktabrechnung mit dem Tierarzt im Ausland nicht möglich ist (Ausnahme: Österreich).
    Weiterlesen →
  • Werden die Kosten für eine Kastration übernommen?

    In unseren Tarifen übernehmen wir Kastration und Sterilisation nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.

    Eine Ausnahme bildet unser Tarif Tierkrankenschutz Exklusiv ab 03/2020, in welchem die Kosten für Kastration/Sterilisation auch ohne medizinische Indikation übernommen werden.

    Weiterlesen →
  • Werden die Voruntersuchungen einer Operation übernommen?

    In unseren Tierkrankenschutz Tarifen werden zur Operation gehörige Vorsorgeuntersuchungen über das ambulante und stationäre Behandlungsbudget abgedeckt.

    Weiterlesen →
  • Unfall vs. Notfall: Wie unterscheide ich?

    Ein Unfall ist ein von außen plötzlich auf das Tier einwirkendes Ereignis, beispielsweise das Stolpern über ein Erdloch. Nicht immer ist ein Unfall Ihres Hundes oder Ihrer Katze aber auch direkt ein Notfall, der sofort in einer Tierarztpraxis oder -klinik behandelt werden muss. Wenn sich Ihr Vierbeiner beispielsweise beim Spielen vertritt und leicht humpelt, können Sie ihn in den meisten Fällen auch in der nächsten regulären Sprechstunde vorstellen. Ein Verkehrsunfall oder ein Sturz aus großer Höhe sind allerdings durchaus bedrohlich.

     

    Woran erkenne ich einen Notfall?

    Wenn das Leben unseres Vierbeiners in Gefahr ist oder anhaltende Schäden wichtiger Organe drohen, spricht man von einem Notfall. So sollten Sie beispielsweise bei einer Magendrehung oder starken Blutungen immer sofort den Notdienst aufsuchen. Allerdings sind nicht alle Fälle so eindeutig. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich zunächst fragen: „Würde ich selbst damit ins Krankenhaus fahren?“ Das kann helfen, leichte Beschwerden besser einzuordnen.

    Mithilfe unserer Notfall-Checkliste können Sie selbst prüfen, ob sich Ihr Vierbeiner in einem kritischen Zustand befindet. Übrigens: Tierärztliche Videosprechstunden helfen Ihnen, den Gesundheitszustand vorab noch besser einzuschätzen. Hier können Sie die Probleme schildern und Ihren Hund oder Ihre Katze direkt einer Tierärztin oder einem Tierarzt zeigen. 

    Weiterlesen →
  • Werden Notdienstgebühren übernommen?

    In unseren Tierkrankenschutz-Tarifen erstatten wir auch die Notdienst-Grundgebühr im Rahmen der jährlichen Versicherungssummen.

    Wenn die Schadensumme diesen Betrag übersteigt, sind die darüber gehenden Kosten von Ihnen zu tragen.

    Weiterlesen →
  • Was gehört alles zum Vorsorgeschutz?

    Vorsorgeuntersuchungen sind für Vierbeiner genauso wichtig wie für Zweibeiner. Damit Ihr Liebling lange gesund und munter bleibt, sollten Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrer Tierärztin oder Ihrem Tierarzt durchführen lassen.

    Zurzeit bieten wir drei unterschiedliche Tierkrankenschutz-Tarife an, in denen sich die jährliche Erstattungshöhe der Vorsorgemaßnahmen unterscheidet.

     

    Vorsorgeschutz

    Zu Behandlungen im Rahmen des speziellen Vorsorgeschutzes bei AGILA zählen Impfungen, Wurmkuren sowie Floh- und Zeckenmittel, die vorsorglich verabreicht werden. In allen aktuell von AGILA angebotenen Tierkrankenschutz-Tarifen ist automatisch ein Vorsorgeschutz enthalten, in unseren Alttarifen war der Vorsorgeschutz optional buchbar. Ob der Vorsorgeschutz auch in Ihrem Vertrag enthalten ist, können Sie in Ihrer Versicherungsurkunde nachlesen. Für Hunde und Katzen sind Vorsorgeleistungen in allen Tarifen innerhalb der jeweiligen ambulanten Versicherungssumme abgedeckt.

     

    Untersuchungen zur Gesundheitsvorsorge

    Wichtige Vorsorge- und Routineuntersuchungen sind beispielsweise ein jährliches Blutbild oder ein gründlicher Check-Up (Untersuchung von Körper, Herz und Kreislauf).

    Diese jährlich anfallenden Vorsorge- und Routineuntersuchungen werden von AGILA für Hunde und Katzen im Rahmen der ambulanten Versicherungssumme übernommen. Für Hunde und Katzen beträgt die ambulante Leistungssumme in den Tarifen jährlich: 

    • Tierkrankenschutz 24: 500 Euro
    • Tierkrankenschutz: 600 Euro
    • Tierkrankenschutz Exklusiv: 1100 Euro

     

    Wie kann ich die Vorsorgeleistungen abrechnen?

     → Hier erfahren Sie, wie einfach und unkompliziert die Rechnungsabwicklung funktioniert.

     

    Achtung! Die Erstattung von Vorsorge- und Routineuntersuchungen wird häufig mit den Leistungen des Vorsorgeschutzes verwechselt. Bitte beachten Sie die oben beschriebenen Regelungen, damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt.

    Weiterlesen →
  • Werden die Kosten für eine Tierphysiotherapie übernommen?

    In unseren Tierkrankenschutz-Tarifen erstatten wir die Kosten für Tierphysiotherapie mit einer entsprechenden Überweisung der behandelnden Tierarztpraxis oder -klinik.

    → Übersicht über weitere enthaltene Leistungen im Tierkrankenschutz

     

    Weiterlesen →
  • Ist im Tierkrankenschutz eine Erstattung der Reisekosten enthalten?

    Im Tierkrankenschutz Exklusiv ist eine Erstattung der Reisekosten in Höhe von 50 % (max. 2.000 Euro) enthalten.

    Voraussetzung dafür ist, dass die Reise unter Mitnahme Ihres Vierbeiners gebucht wurde. Für die Prüfung der Kostenerstattung reichen Sie uns bitte folgende Unterlagen ein:

    • Nachweis vom Tierarzt, dass Ihr Vierbeiner nicht reisefähig ist/war
    • Buchungsbestätigung, aus der hervorgeht, dass die Reise mit Ihrem Vierbeiner gebucht wurde
    • Stornierungsbestätigung
    • Rechnung (sofern die Kosten nicht aus der Buchungs- oder Stornierungsbestätigung hervorgehen)
    Weiterlesen →
  • Welche Versicherungssummen stehen mir zur Verfügung?

    Die Versicherungssumme ist der Betrag, den AGILA pro Versicherungsjahr maximal an Sie als versicherungsnehmende Person bezahlt. Wenn die Schadensumme diesen Betrag übersteigt, sind die darüber gehenden Kosten von Ihnen selbst zu tragen.

    → Hier finden Sie Angaben zu den Versicherungssummen sowie die aktuellen Versicherungsbedingungen.

    Weiterlesen →
  • Was ist der Unterschied zwischen Tierkrankenschutz und OP-Kostenschutz?

    Wir werden oft gefragt, worin sich unsere Tierkrankenschutz Tarife zu den reinen OP-Kostenschutz Tarifen unterscheiden.

    Die Erklärung ist ganz einfach. Im Prinzip kann man die Tarifvarianten mit der privaten KFZ-Versicherung vergleichen: Es gibt die „Teilkaskoversicherung“ – unseren OP-Kostenschutz – und die „Vollkaskoversicherung“ – den Tierkrankenschutz.

     

    AGILA Tierkrankenschutz 

    Der Tierkrankenschutz ist unsere Krankenvollversicherung. Diese Tarife eignen sich für alle Tierbesitzenden, die eine Absicherung für jeden (medizinisch notwendigen) Tierarztbesuch wünschen.

    Aktuell bieten wir hier drei verschiedene Tarifvarianten an. In allen werden Behandlungen, Vorsorgeleistungen und Operationen erstattet. Da in diesen Tarifen auch Operationen* erstattet werden, wird kein zusätzlicher OP-Kostenschutz benötigt.

    → Hier finden Sie weitere Informationen zu den Leistungsmerkmalen im Tierkrankenschutz.

    AGILA OP-Kostenschutz 

    Der OP-Kostenschutz ist eine gute Absicherung für den meist sehr teuren Fall der Fälle: Ihr vierbeiniger Liebling muss operiert werden und benötigt im Anschluss womöglich noch Nachbehandlungen wie z.B. Physiotherapie. Mit dem OP-Kostenschutz stehen Sie dann auf der sicheren Seite, denn Sie können sich ganz in Ruhe um die Genesung Ihres Tieres kümmern, ohne sich auch noch um das Finanzielle Sorgen machen zu müssen.

    AGILA bietet aktuell drei verschiedene OP-Kostenschutz Tarife an. Alle beinhalten die Übernahme chirurgischer Eingriffe unter Narkose sowie deren Nachbehandlungen.

    → Eine genaue Leistungsübersicht sowie OP-Beispiele finden Sie hier.

     

    WICHTIG: Beachten Sie bitte, dass der OP-Kostenschutz tatsächlich nur für Operationen* und deren Nachbehandlungen aufkommt. „Normale“ Behandlungen, wie zum Beispiel eine Analbeutelentleerung oder diagnostische Maßnahmen wie Röntgenaufnahmen (auch wenn diese unter Narkose stattfinden), werden hier nicht erstattet. 

    *Eine Operation ist laut unseren Bedingungen ein medizinisch notwendiger, chirurgischer Eingriff unter Anästhesie (Narkose oder regionale Schmerzausschaltung) zur Wiederherstellung des Gesundheitszustands, bei dem die Haut, die Schleimhaut und/oder das darunterliegende Gewebe mehr als punktförmig durchtrennt werden, sowie die chirurgische Versorgung von Wunden.

    Eine rein adspektorische Magen- oder Darmspiegelung, Magenspülungen oder ähnliches sind daher nur im Tierkrankenschutz abgedeckt. 

     

    Welchen Tarif soll ich wählen?

    Leider können wir Ihnen die finale Entscheidung, welcher Tarif der richtige für Sie sein wird, nicht abnehmen. Jedes Tier ist unterschiedlich und leider kann man im Voraus nicht abschätzen, wie krank oder gesund Ihr Liebling sein wird. Sind Sie ein sehr sicherheitsliebender Mensch? Dann wäre der Tierkrankenschutz womöglich die bessere Wahl für Sie. Reicht Ihnen jedoch eine Absicherung gegen die wirklich ernsten Fälle, könnte der reine OP-Kostenschutz ausreichen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!

    Wenn Sie den Tarif nach Vertragsabschluss doch noch umstellen möchten, ist das unter bestimmten Voraussetzungen auch kein Problem. 

    Weiterlesen →
head of customer head of customer head of customer head of customer head of customer

Andreas Quendler
Customer Experience Manager

Frederik Bierstedt
Teamleiter Vertrieb & Produktmanagement

Thorsten Fischer
Abteilungsleiter

Melanie Müller
Head of Vet Relations

Mareile Hamrol
Teamleitung Human Resources & HR Business Partner

Ihre Meinung ist uns wichtig

Was gefällt Ihnen besonders gut? Was hat Sie weniger begeistert? Wo sehen Sie Verbesserungspotential? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie AGILA einer Freundin oder einem Freund weiterempfehlen?

Jetzt Feedback geben →

Hilfe benötigt?

Sie haben Fragen zu unseren Tarifen? Wir helfen Ihnen gern, die perfekte Absicherung für Sie und Ihren Vierbeiner zu finden. Lassen Sie sich in unserem Chat beraten oder rufen Sie uns an unter +49 511 712 80 860.

Beratung über Chat starten →

Sie haben noch Fragen zu Ihrer Versicherung?

Wir helfen Ihnen gern weiter. Nutzen Sie dafür einfach einen der unten angegebenen Kontaktwege, um zeitnah eine Rückmeldung zu erhalten.

Beratung über Chat starten →

Tiergesundheit schreiben wir groß!

Mein Traum? Dass jeder Vierbeiner die optimale medizinische Versorgung erhält. Tierkrankenversicherungen sind ein Baustein davon – vor allem, wenn sie Hand in Hand mit dem tierärztlichen Fachpersonal arbeiten. Daher haben wir für Tierärztinnen und Tierärzte sowie TFA und das Praxismanagement immer ein offenes Ohr! Sie haben ein Anliegen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Jetzt kontaktieren

Deine Karriere bei AGILA

AGILA wächst stetig und setzt dabei auf Menschen wie Dich: engagiert, teamorientiert, motiviert.

Jetzt bewerben →

AGILA Kunden-App

Rechnungen in Sekundenschnelle einreichen

appstore appstore