Zum Hauptinhalt gehen
  • Kann ich meinen Tarif bei AGILA nachträglich verändern?

    Grundsätzlich ist eine Tarifänderung unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Wir unterscheiden zwischen einer Tarif-Hochstufung, also einem Upgrade in einen umfangreicheren Tarif, und einer Tarif-Runterstufung, dem Downgrade in einen weniger umfangreichen Tarif.

     

    Die Tarif-Hochstufung 

    Eine Vertragsumstellung in einen umfangreicheren Tarif ist möglich, wenn das Tier vollständig gesund ist und das jeweilige Höchstalter des gewünschten Tarifs noch nicht erreicht hat. Das Tier gilt als gesund, wenn es sich nicht in Behandlung befindet und auch keine Behandlung für die Zukunft geplant ist. Die Änderung kann sofort zum nächsten Vertragsmonat erfolgen, sofern im laufenden Vertragsjahr noch keine Rechnung eingereicht wurde. Sollten wir im aktuellen Vertrag schon Rechnungen reguliert haben, kann die Tarifänderung zum nächsten Vertragsjahr erfolgen.

     

    Die Tarif-Runterstufung

    Eine Tarifumstellung in einen Tarif mit weniger Leistung ist jeweils zum nächsten Vertragsjahr möglich. Das Alter und der Gesundheitszustand sind hier nicht relevant, die Änderung kann also auch erfolgen, wenn das Tier akut oder chronisch erkrankt oder schon älter ist.

     

    So teilen Sie uns die gewünschte Tarifänderung mit

    Die Tarifumstellung können Sie uns unbürokratisch über unser Kontaktformular oder auf dem Postweg (Postfach 365, 30003 Hannover) mitteilen. Es ist wichtig, dass Sie die genaue Bezeichnung des gewünschten neuen Tarifs und, bei einem Tarif-Upgrade, auch den aktuellen Gesundheitsstand Ihres Tieres angeben.

    Weiterlesen →
  • Kann eine Vollmacht für eine weitere Person beantragt werden?

    Es ist möglich, dass Sie eine weitere Person bevollmächtigen, Auskünfte über den Versicherungsstatus des Tieres zu erhalten.

    Zur Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir eine unterschriebene Vollmacht, die Sie mithilfe unseres Formulars erstellen können. Die Angabe aller relevanten persönlichen Daten der versicherten sowie der bevollmächtigten Person ist notwendig.

    Da wir die Daten der bevollmächtigten Person speichern müssen, benötigen wir deren Unterschrift und die Angabe, dass diese mit der Speicherung der Daten einverstanden ist. 

    Das ausgefüllte Formular können Sie uns anschließend unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer über unser Kontaktformular zurückschicken.

    Geben Sie bitte die entsprechende Vertragsnummer an, falls Sie mehrere Verträge bei AGILA haben.

    Weiterlesen →
  • Warum habe ich im Rahmen meiner Rechnungseinreichung eine E-Mail mit der Aufforderung zur Datenvervollständigung erhalten?

    Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechnung benötigen wir die folgenden Daten:

    • Name der Versicherungsnehmerin oder des Versicherungsnehmers
    • Vertragsnummer
    • Name des versicherten Tieres
    • die Information, ob wir die Erstattung an Sie oder die Tierarztpraxis/-klinik auszahlen sollen.

    Können wir diese Daten nicht in Ihren eingereichten Dokumenten erkennen, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link. Über diesen werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie die Daten nachtragen können. Antworten auf diese E-Mail können nicht verarbeitet werden, daher nutzen Sie bitte ausschließlich den angegebenen Link.

    Wichtig: Daten, die Sie dort eintragen, werden verschlüsselt an uns übermittelt.

     

    Sie möchten keine Aufforderung zur Datenvervollständigung erhalten?

    Wenn Sie die Rechnung über die AGILA Kunden-App oder das Kundenportal einreichen, sind diese Daten bereits hinterlegt bzw. werden diese vor dem Absenden abgefragt, Sie bekommen dann keine Aufforderungen zur Datenvervollständigung.

    Weiterlesen →
  • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Sie sind umgezogen, haben geheiratet oder haben eine neue Bankverbindung? Gerne können Sie uns Ihre veränderten Daten auf einem der folgenden Wege mitteilen.

     

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern, können wir diese Änderung erst ab dem darauf folgenden Rechnungslauf nutzen. Der Rechnungslauf findet jeweils 14 Tage vor dem Tag im Monat statt, an dem Sie Ihren Vertrag geschlossen haben. Beispiel: Ihr Vertrag startete am 7.8., dann gilt jeden Monat der 7. als Ihr Stichtag. 14 Tage vorher findet der Rechnungslauf statt. Wenn Sie Ihre Bankverbindung in den zwei Wochen vor dem 7. ändern, können wir die Änderung nicht für den aktuellen Monat berücksichtigen, sondern erst für den nächsten.

     

    Per Chat (AGIBOT)

    Über die Chatfunktion auf unserer Website (unten rechts) können Sie Ihre Daten ändern lassen. Geben Sie dazu im Chatfenster einfach Ihr Anliegen ein, unser digitaler Mitarbeiter AGIBOT wird Sie Schritt für Schritt durch die Änderung führen.

     

    Per Kundenportal

    Sie können Ihre Daten selbst in Ihrem persönlichen Kundenportal ändern.

     

    Per Kunden-App

    Gerne können Sie uns Ihre Änderung auch über die Kunden-App mitteilen. Die App ist kostenlos im App-Store und Google Play Store verfügbar, einfach AGILA eingeben, Kunden-App auswählen und herunterladen.

     

    Per Kontaktformular

    Senden Sie einfach eine Nachricht mit Ihren Änderungswünschen über unser Kontaktformular. Bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer an, damit wir die Änderung zuordnen können.

     

    Per Telefon

    Sie erreichen unser Team unter +49 511 712 80 800 montags bis freitags von 9 - 17 Uhr. Achtung: Die Änderung der Bankverbindung dürfen wir telefonisch leider nicht entgegennehmen. Bitte teilen Sie uns die neue Bankverbindung über einen der anderen beschriebenen Wege mit.

    Weiterlesen →
  • Warum ist mein Beitrag gestiegen?

    Im November 2022 wurde die Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) angepasst, die Kosten für viele Behandlungen sind damit drastisch gestiegen.

    Dies schlägt sich auf die bei AGILA eingereichten Tierarztrechnungen und somit auf die Nutzung der jährlich verfügbaren Versicherungssummen nieder. Damit wir alle Versicherungsnehmenden weiterhin zuverlässig gegen entstehende Tierarztkosten schützen können, mussten wir unsere Beiträge an die neue Schadensituation anpassen.

    Weiterlesen →
  • Gibt es eine Züchterversicherung?

    Nein, aktuell bieten wir keine separate Züchterversicherung an.
    Weiterlesen →
  • Wie kann ich ein weiteres Tier bei AGILA versichern?

    Sehr gerne können Sie Ihren neuen tierischen Zuwachs ebenfalls bei AGILA versichern. Jedes zu versichernde Tier benötigt einen eigenständigen Vertrag. Wenn ein weiteres Tier bei AGILA versichert werden soll, muss daher ein neuer Antrag ausgefüllt werden.

    Auf unserer Website finden Sie die aktuellen Tarife, zwischen denen Sie für Ihren neuen Vierbeiner wählen können. Den Antrag können Sie direkt online oder in Papierform stellen. Wenn Sie einen Papierantrag wünschen, können Sie diesen für Deutschland und für Österreich bequem ausfüllen, ausdrucken und an AGILA zurücksenden. 

    Leider können wir keinen Mengenrabatt für ein oder mehrere weitere Tiere gewähren. Jedes versicherte Tier ist ein eigenständiges Risiko, sodass die Kosten für jedes Tier einzeln berechnet werden. In unserem Tarifrechner finden Sie den individuellen Beitrag für Ihren neuen Vierbeiner.

    Weiterlesen →
  • Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

    Ihre Vertragsunterlagen erhalten Sie kurz nach Antragstellung per E-Mail. Unter Umständen kann es vorkommen, dass die E-Mail mit Ihren Vertragsunterlagen im Spam-Ordner landet. Wenn Sie die Vertragsunterlagen per Post erhalten möchten, müssen Sie dies bei uns anfordern. Schreiben Sie hierzu bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

    Weiterlesen →
  • Was kann ich tun, wenn mein Vertrag nicht in der App angezeigt wird?

    Wenn Sie nicht all Ihre Verträge in der AGILA Kunden-App oder im Kundenportal einsehen können, dann schreiben Sie uns gerne unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer eine Nachricht über unser Kontaktformular.

    Weiterlesen →
head of customer head of customer head of customer head of customer head of customer

Andreas Quendler
Customer Experience Manager

Frederik Bierstedt
Teamleiter Vertrieb & Produktmanagement

Thorsten Fischer
Abteilungsleiter

Melanie Müller
Head of Vet Relations

Mareile Hamrol
Teamleitung Human Resources & HR Business Partner

Ihre Meinung ist uns wichtig

Was gefällt Ihnen besonders gut? Was hat Sie weniger begeistert? Wo sehen Sie Verbesserungspotential? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie AGILA einer Freundin oder einem Freund weiterempfehlen?

Jetzt Feedback geben →

Hilfe benötigt?

Sie haben Fragen zu unseren Tarifen? Wir helfen Ihnen gern, die perfekte Absicherung für Sie und Ihren Vierbeiner zu finden. Lassen Sie sich in unserem Chat beraten oder rufen Sie uns an unter +49 511 712 80 860.

Beratung über Chat starten →

Sie haben noch Fragen zu Ihrer Versicherung?

Wir helfen Ihnen gern weiter. Nutzen Sie dafür einfach einen der unten angegebenen Kontaktwege, um zeitnah eine Rückmeldung zu erhalten.

Beratung über Chat starten →

Tiergesundheit schreiben wir groß!

Mein Traum? Dass jeder Vierbeiner die optimale medizinische Versorgung erhält. Tierkrankenversicherungen sind ein Baustein davon – vor allem, wenn sie Hand in Hand mit dem tierärztlichen Fachpersonal arbeiten. Daher haben wir für Tierärztinnen und Tierärzte sowie TFA und das Praxismanagement immer ein offenes Ohr! Sie haben ein Anliegen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Jetzt kontaktieren

Deine Karriere bei AGILA

AGILA wächst stetig und setzt dabei auf Menschen wie Dich: engagiert, teamorientiert, motiviert.

Jetzt bewerben →

AGILA Kunden-App

Rechnungen in Sekundenschnelle einreichen

appstore appstore