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  • Mein Tier wird abgegeben: Ist eine Vertragsumschreibung möglich?

    Leider gibt es manchmal Situationen im Leben, in denen man sich schmerzhaft von seinem Tier trennen und es an einen neuen Besitzer abgeben muss.

    Damit der Vierbeiner auch beim neuen Halter weiterhin rundum geschützt ist und sich dieser keine Gedanken mehr um einen Versicherungsschutz machen muss, empfehlen wir die Vertragsumschreibung auf den neuen Besitzer.

     

    Wie funktioniert die Vertragsumschreibung?

    Für die Umschreibung benötigen wir die Zustimmung des bisherigen sowie des zukünftigen AGILA-Kunden sowie alle personenbezogenen Daten des neuen Besitzers. Gerne können Sie unser vorgefertigtes Umschreibungsformular verwenden oder selbst ein entsprechendes Schreiben aufsetzen.

    Wichtig: Bitte achten Sie immer auf die Unterschrift beider Personen!

    Die vollständig ausgefüllte Umschreibungsmitteilung senden Sie uns per Kontaktformular oder Post (Breite Straße 6-8; 30159 Hannover). 

     

    Ab wann läuft der Vertrag auf den neuen Halter?

    Der Vertrag wird zum nächsten Vertragsmonat umgeschrieben, eine rückwirkende Vertragsumschreibung ist leider nicht möglich. Ab dem gültigen Zeitpunkt der Vertragsumschreibung gehen alle Rechte, wie beispielsweise die Erstattung von Tierarztkosten, und auch alle Pflichten, wie die Bezahlung der Beiträge, an den neuen Tierhalter über.

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  • Kann ich mein versichertes Tier im Vertrag gegen ein anderes tauschen?

    Ein „Tieraustausch“ ist leider nicht möglich. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie eine Änderung des versicherten Tieres dennoch unkompliziert vornehmen können.

     

    Das versicherte Tier ist verstorben oder wurde abgegeben

    Bei einem sogenannten „Risikowegfall“ kann der Vertrag für das versicherte Tier zum nächsten Vertragsmonatsende aufgelöst werden. Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular.

    Für Ihren neuen Vierbeiner können Sie gerne online mithilfe unseres Tarifrechners einen Vertrag Ihrer Wahl abschließen.

    → Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Kündigung

     

     

    Das versicherte Tier soll ohne besondere Gründe ausgetauscht werden

    Wenn kein Risikowegfall vorliegt, kann der bestehende Vertrag nur fristgerecht zum jeweiligen Versicherungsjahresende aufgelöst werden. Das mögliche Kündigungsdatum können Sie Ihrer Police entnehmen. Gerne können Sie Ihren neuen/anderen Vierbeiner sofort oder erst zum Zeitpunkt der Kündigung des anderen Vertrages separat anmelden. Die fristgerechte Vertragskündigung reichen Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder Post (Breite Straße 6-8; 30159 Hannover) ein. Für Ihren neuen Vierbeiner können Sie gerne online einen Vertrag Ihrer Wahl abschließen. Im Antrag haben Sie auch die Möglichkeit, den Vertragsbeginn (entweder sofort oder erst nach Eintritt der Kündigung) auszuwählen. Sie können uns die Kündigung und die Neuanmeldung auch schriftlich über die oben genannten Wege in einem Schritt mitteilen. Hier genügt ein kurzes Schreiben mit dem Inhalt, dass der Vertrag fristgerecht gekündigt werden soll und Ihr neuer/anderer Vierbeiner unter den gleichen Bedingungen neu versichert werden soll. Bitte geben Sie an, zu welchem Zeitpunkt der Neuvertrag angelegt werden soll.

     

    Wichtig: Bitte geben Sie alle Daten des neuen Tieres (Name, Rasse, Geburtsdatum, Farbe) an. Sollte es sich hier um einen Kranken- oder OP-Tarif handeln, benötigen wir auch die Angabe zum aktuellen Gesundheitszustand des neuen Vierbeiners. Für jedes neu zu versichernde Tier gilt: In unseren Kranken- und OP-Tarifen muss der Vierbeiner bei Antragsstellung vollständig gesund sein und darf nicht die Altersgrenze des jeweiligen Tarifs überschreiten. In unseren Haftpflichttarifen sind Gesundheitszustand und Alter nicht relevant.

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  • Der Versicherungsnehmer ist verstorben: Ist eine Vertragsumschreibung möglich?

    Zur Umschreibung des Vertrages teilen Sie uns den Tod des Versicherungsnehmers bitte unter der Angabe seiner Vertragsnummer über unser Kontaktformular unter dem Betreff „Umschreibung“ mit und übermitteln uns die Sterbeurkunde. 

    Von der Person, die den Vertrag fortführen möchte, benötigen wir die vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum, IBAN).

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Andreas Quendler
Customer Experience Manager

Christian Scheunemann
Key Account Manager

Thorsten Fischer
Abteilungsleiter

Melanie Müller
Head of Vet Relations

Mareile Hamrol
Teamleitung Human Resources & HR Business Partner

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Tiergesundheit schreiben wir groß!

Mein Traum? Dass jeder Vierbeiner die optimale medizinische Versorgung erhält. Tierkrankenversicherungen sind ein Baustein davon – vor allem, wenn sie Hand in Hand mit dem tierärztlichen Fachpersonal arbeiten. Daher haben wir für Tierärztinnen und Tierärzte sowie TFA und das Praxismanagement immer ein offenes Ohr! Sie haben ein Anliegen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

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